Festliche Vernissage: Am Sonntag beginnt die Ausstellung „Kunst in der Mühle“
Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrt die Kunst in Münsters Museum zurück! Am Sonntag, 6. November um 14 Uhr wird die Ausstellung „Kunst in der Mühle – Skulpturen, Pixel und Pigmente“ mit einer feierlichen Vernissage eröffnet. Zu sehen sein werden Fotos, Gemälde, Zeichnungen, Dioramen und Skulpturen von Kunstschaffenden aus Münster, die eindrucksvoll beweisen, wie kreativ und vielfältig die Kunstszene in der Gemeinde ist.
Einen Ausstellungskatalog mit vielen Hintergrundinfos zu den Künstlerinnen und Künstlern gibt es zum günstigen Preis von 3 Euro vor Ort zu kaufen. Der Münsterer Heimat- und Geschichtsverein sorgt für das leibliche Wohl. Musikalisch untermalt wird die Veranstaltung von Carmen Knöll am “Hang”. Das ist ein außergewöhnliches, melodisch-perkussives Instrument, das viele bestimmt noch nie gesehen oder gehört haben.
Junge Künstlerin mit neuen Blickwinkeln
Die ausstellenden Münsterer Kunstschaffenden sind natürlich auch vor Ort und freuen sich auf Begegnungen und Gespräche. In diesem Jahr erstmals mit dabei und zugleich die jüngste Teilnehmerin überhaupt ist Olivia Eich, die ausdrucksstarke, farbintensive Gemälde zum Thema „Teenage Mind“ ausstellt. Die 16-jährige Münsterer Schülerin hat schon im Kindergarten ihre Liebe zur Malerei entdeckt und wurde nun von ihrem Vater dazu ermutigt, ihr Talent bei der Ausstellung in der Mühle mit der Öffentlichkeit zu teilen.
„Wir freuen uns sehr darüber, mit Olivia auch eine sehr junge Künstlerin der Generation Z im Teilnehmerkreis zu haben, die naturgemäß einen ganz anderen Blickwinkel auf die Welt und die Kunst hat“, betont Kulturmanagerin Lena Brunn. „Bei der Ausstellung treffen also nicht nur verschiedene Stilrichtungen, sondern auch Generationen aufeinander – das sorgt für zusätzlichen Interpretationsspielraum und sicherlich viele anregende Gespräche.“
Fünf Wochen lang immer sonntags geöffnet
Nach der Vernissage ist die Ausstellung fünf Wochen lang immer zu den Öffnungszeiten des Heimatmuseums sonntags von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Bei der Finissage am Sonntag, 4. Dezember gibt es ebenfalls eine Bewirtung. „Kunst in der Mühle“ ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Kulturabteilung der Gemeinde Münster, des Heimat- und Geschichtsvereins und der teilnehmenden Kunstschaffenden.
Bildunterschrift: Olivia Eich ist mit 16 Jahren die jüngste Künstlerin, die bei „Kunst in der Mühle“ ausstellt. Sie präsentiert farbgewaltige Werke zum Thema „Teenage Mind“. Porträtfoto: Volkhard Sobota/Gemälde: Olivia Eich
Bild zur Meldung: Festliche Vernissage: Am Sonntag beginnt die Ausstellung „Kunst in der Mühle“